
Wichtiger Hinweis vorab:
Die App „Du bist Dein Ort“ kann weiterhin vollständig genutzt werden.
Sie können wie gewohnt Fälle melden. Alle Meldungen werden weiterhin korrekt an die zuständige städtische E-Mail-Adresse übermittelt und müssen von der Verwaltung geprüft werden.
Gegendarstellung
Die Stadt Weißenfels hat öffentlich erklärt, die Zusammenarbeit mit der App „Du bist Dein Ort“ aufgrund technischer Probleme zu beenden. Diese Darstellung entspricht nicht den tatsächlichen Umständen.
Tatsächlich wurde die Zusammenarbeit beendet, nachdem wir als Betreiber von „Du bist Dein Ort“ darauf hingewiesen haben, dass Bürgeranliegen unabhängig von ihrer Form ernst zu nehmen sind und nicht dadurch an die Bürger zurückverwiesen werden dürfen, dass Zuständigkeiten abgelehnt oder persönliche Daten eingefordert werden, die Bürger bewusst nicht herausgeben möchten. Bürger dürfen Hinweise rechtlich zulässig persönlich, anonym oder über Dritte melden; solche Meldungen sind von der Verwaltung zu prüfen.
Die Beendigung der Zusammenarbeit steht nicht im Zusammenhang mit technischen Problemen. Seit Mai 2023 lassen sich die aufgetretenen technischen Fragen oder Funktionsanliegen an einer Hand abzählen. Die letzten Anfragen der Stadt Weißenfels zu Funktionen oder möglichen Problemen datierten aus dem Mai 2025. Unser System wächst mit den Anforderungen der Kommunen, und dabei können vereinzelt Fehler auftreten. Diese wurden stets umgehend behoben, ebenso wie sämtliche Funktionswünsche zeitnah und selbstverständlich kostenlos umgesetzt wurden. Zu keinem Zeitpunkt wurden uns technische Probleme gemeldet, die eine Beendigung der Zusammenarbeit gerechtfertigt hätten.
Zudem wurden sämtliche zuvor bestehenden kostenpflichtigen Verträge mit allen Kommunen, die die App in der Vergangenheit genutzt haben, bereits Ende 2024 beendet. Seitdem steht die App „Du bist Dein Ort“ allen Städten und Gemeinden – einschließlich der Stadt Weißenfels – vollständig kostenfrei zur Verfügung. Dieser Schritt wurde bewusst durchgeführt, um unabhängig von kommunalen Haushaltsentscheidungen agieren zu können und sicherzustellen, dass Bürgeranliegen ohne finanzielle oder vertragliche Abhängigkeiten zuverlässig übermittelt werden.
Bürger können die App weiterhin uneingeschränkt nutzen und Meldungen aus dem gesamten Stadtgebiet Weißenfels absenden. Alle Fälle werden wie gewohnt automatisch an die zuständige städtische E-Mail-Adresse weitergeleitet. Sollte die Stadt trotz eines Hinweises nicht aktiv werden, haben Bürger nach 30 Tagen die Möglichkeit, den Vorgang in der App zu bewerten. Dadurch wird transparent sichtbar, ob eine Verwaltung ihren Pflichten nachkommt und wie ernst Anliegen der Bürger genommen werden.
Die App wird mittlerweile in ganz Deutschland genutzt. Seit ihrer Einführung und dem weiteren bundesweiten Ausbau sind keine nennenswerten technischen Störungen oder systembedingten Ausfälle aufgetreten. Der Betrieb erfolgt stabil und zuverlässig.
Die Behauptung, technische Probleme seien der Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit gewesen, ist daher sachlich unzutreffend.